Ostercamp 2010 auf dem Campingplatz Großbüchlberg bei Mitterteich im Stiftland


Gott sei Dank ! Der Wetterbericht passte überhaupt nicht !
Und so reiste der größte Teil unserer Campingfreunde schon am Gründonnerstag an.
Sie nutzten dann den Karfreitag für eigene Aktivitäten. So unternahmen einige eine Wanderung in der
näheren Umgebung, andere fuhren nach Tschechien. Der Rest tummelte sich am Campingplatz in der
Sonne und warteten auf die restlichen Teilnehmer. Unsere Kid's vergnügten sich am Minigolfplatz, auf
der Sommerrodelbahn, oder am Kinderspielplatz (www.freizeithugl.de). Am Karfreitagabend fand dann die
offizielle Camperöffnung statt. Heuer mussten wir kein Zelt, Biergarnituren und Grill mitschleppen, denn die
Feier fand im Saal der Gaststätte Petersklause statt. Der Chef der Gaststätte, Herr Gerhard Lang, seine Tochter
Andrea betreibt den Campingplatz, hat uns ein vorzügliches Ungarisches Kesselgulasch zubereitet. Dazu gab
es ofenfrisches Bauernbrot, Stangenweisbrot und Semmeln.
Am Karsamstag sind meistens Führungen vorgesehen, dazu bildeten wir immer Fahrgemeinschaften
und so vier bis fünf Autos waren es immer. Heuer nicht, den Herr Lang fuhr uns mit seiner Tschu-
Tschu Bahn durch das Stiftland.
Die Fahrt ging durch Mitterteich, über Konnersreuth. Hier machten wir kurz Halt, um das Geburtshaus
der Resl von Konnersreuth (Therese Neumann) und den Osterbrunnen zu besichtigen. Unterwegs wurde noch
frisches Zoigl-Bier und Bauernbrot an Bord genommen; die Wurst hatten wir schon zu Beginn der Fahrt
verstaut. In der Grillhütte, am Kinderspielplatz von Rosenbühl (5 Kinder waren dabei) gab es dann bei
strahlendem Sonnenschein eine Brotzeit, mit frischem Zoiglbier, frischem Bauernbrot mit Schmalz, kalten
Braten, Pressack weiß und rot, Bauernwürste, Wienerle und Tiroler. Wer da nicht satt wurde, der war selber
Schuld. Nachmittags ging es dann nach Waldsassen, um die Basilika und die Klosterbibliothek zu besichtigen,
auch hier konnten wir zwei herrlich geschmückte Osterbrunnen bewundern und für ein Eis war an diesen
wunderschönen Sonnentag auch noch Zeit. Die Rückfahrt mit unserem aufsehenerregenden Zug führte uns
noch zur Dreifaltigkeitskirche Kappl, bevor es dann zum Campingplatz ging.
Am Abend trafen wir uns nicht wie sonst im Zelt, sondern in einen schönen geräumigen Gemeinschaftsraum.
Unser Campingfreund Hermann Bös zeigte uns einen seiner sehr sehenswerten Filme, dieses mal über
seine Reise mit dem Wohnmobil durch Tunesien. Der Ostersonntag Vormittag war dann zur freien
Verfügung. Ich spielt dann wieder einmal den Osterhasen und unser Kinder bekamen wie immer ihre
Schokohasen und Eier und noch eine kleine Überraschung dazu, dieses mal ein Modellauto. Unsere
Camperinnen bekamen heuer einen kleinen Osterhasen aus Ton.
Am Nachmittag war dann eine Wanderung angesagt. Die Gruppe hatte sich geteilt. Die Eine hat eine längere
Runde gewählt. Bei der Anderen, wo ich dabei war, waren es etwas weniger Kilometer. An diesem Tag
war das Wetter etwas schlechter und so bekamen wir einige wenige Tropfen ab. Nach der Hälfte des Weges,
an einer schönen Blockhütte der Freiw. Feuerwehr Mitterteich, stand wieder unser Herr Lang mit einer
Brotzeit und Kaffee, Limo und Bier, einfach toll! Der Ostermontag stand dann im Zeichen der Abreise. Wer
noch länger blieb, und das waren doch einige, sie waren nur zu beneiden.
Klaus Hainisch